Exkursion der 1. und 2. Klasse Verwaltungsassistenten zum Landesgericht und Karikaturmuseum Krems

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der Verwaltungsassistenten hatten kürzlich die Möglichkeit, an einer spannenden Exkursion teilzunehmen, die sie sowohl in die Welt der Justiz als auch in die kreative Welt der Karikatur führte.

Der erste Teil des Ausflugs führte die Schülerinnen und Schüler zum Landesgericht Krems. Hier erhielten sie einen Einblick in die tägliche Arbeit des Gerichts und konnten live an einer Gerichtsverhandlung teilnehmen. Dies bot eine wertvolle Gelegenheit, theoretisches Wissen aus dem Unterricht in der Praxis zu erleben und die Bedeutung einer korrekten und effizienten Verwaltung in der Justiz hautnah zu erfahren.

Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler das Karikaturmuseum Krems. Die humorvolle und zugleich tiefgründige Welt der Karikatur brachte den jungen Verwaltungsassistenten eine ganz andere Perspektive auf gesellschaftliche und politische Themen näher. Besonders beeindruckend war die aktuelle Ausstellung, die auf humorvolle Weise wichtige gesellschaftliche Fragen aufgriff und zum Nachdenken anregte.

LBS Geras Kaffeekenner-Prüfung erfolgreich abgelegt

Am Dienstag, den 25. Juni 2024 stellten sich 11 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Gastronomiefachmann/frau der großen Herausforderung.
Ihr Ziel: Nach vielen Stunden intensiver Vorbereitungen die Prüfung zum Kaffeekenner erfolgreich abzulegen.

Die Kaffeekennerausbildung erstreckte sich über einen Zeitraum von 10 Wochen und wurde von insgesamt 11 engagierten Schülerinnen und Schülern besucht. Die Ausbildung wurde umfassend gestaltet, um die Teilnehmer sowohl theoretisch als auch praktisch auf ihre zukünftigen Aufgaben als Kaffeekenner vorzubereiten.

Während der Ausbildung lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Zubereitung von Kaffeehausklassikern. Die Schüler und Schülerinnen lernten, wie man traditionelle Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato, Melange und viele weitere meisterhaft zubereitet. Dies umfasste nicht nur die richtige Technik bei der Handhabung der Kaffeemaschine und des Milchaufschäumers, sondern auch die Kunst der Präsentation und des Servierens.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses war die Zubereitung von alkoholischen Kaffeegetränken. Die Schüler erlernten die Herstellung beliebter Kreationen wie Irish Coffee, Rüdesheimer und viele weitere.

Neben den praktischen Fertigkeiten wurde auch theoretisches Wissen vermittelt. Die Teilnehmer erhielten umfassende Informationen über die Geschichte des Kaffees, die verschiedenen Anbaugebiete und -methoden, sowie die Vielfalt der Kaffeebohnen. Auch Themen wie Röstverfahren, Einkauf und Lagerung, verschiedene Zubereitungsarten und Kaffeeersatzprodukte wurden besprochen.

Am Ende der Ausbildung legten die 11 Schüler und Schülerinnen abschließend eine Prüfung ab. Diese umfasste sowohl praktische als auch theoretische Prüfungsbestandteile.

Am Ende des Tages durften die Lehrerinnen, Kaffeeexpertin Frau Vtl. Gabriele Bauer, Frau Vtl. Barbara Firmann und Brand & Area Manager Herr Matthias Geisberger von der Firma Naber, allen Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Herr Berufsschuldirektor Dipl.-Päd. Claus Tampier, BEd überreichte allen Absolventinnen und Absolventen ein Kaffeekenner - Zertifikat und ist sehr stolz über diese hervorragenden Leistungen.

Die Kaffeekenner-Prüfung ist ein wichtiger Meilenstein für Ihre Karriere in der Gastronomie.

Lesen, Zuhören und voneinander Lernen: Ein Vormittag voller gemeinsamer Entdeckungen

Geras – Ende April besuchten 14 Lehrlinge der Landesberufsschule mit Frau Irene Bayer die Schülerinnen und Schüler der Volksschule. Gemeinsam verbrachten sie einen besonderen Schultag. ‚Lesen, Zuhören und voneinander Lernen‘ war das Motto dieses Vormittags. Alles begann mit einer gemeinsamen gesunden Jause, bei der Obst, Gemüse und Schnittlauchbrote großen Anklang fanden. „Die Jause war richtig gut,“ erzählte Clara begeistert. „Es gab so viel Obst und Gemüse und die Schnittlauchbrote waren super!“  Anschließend erarbeiteten die Kinder unter Anleitung die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Schularten.

Die Berufsschüler stellten ihre Berufe vor, was bei den Volksschulkindern großes Interesse weckte.
So erklärte Alex Gündler den Beruf des Restaurantfachmanns, Sophie Neuwirth sprach über die Anforderungen an eine Köchin, und Lea Marquardt erläuterte, warum sie Friseurin werden wollte.
Danach lag der Fokus auf dem Lesen. In gemischten Paaren lasen die Kinder Bücher verschiedener Genres und tauschten sich darüber aus.

„Das Beste am Vormittag war das Lesen mit Lea“, schilderte Sebastian begeistert. „Es hat total viel Spaß gemacht. Ich habe mir zwei Bücher ausgesucht, eines über Piraten und eines über Erfindungen und Technik. Dass wir gemeinsam gelesen haben, war richtig cool! Ich hoffe, wir machen das bald wieder.“

Der Vormittag verging viel zu schnell und hinterließ bleibende Eindrücke. „Solche gemeinsamen Projekte fördern nicht nur die Lesekompetenz und das gegenseitige Verständnis, sondern auch die sozialen Fähigkeiten und das Gemeinschaftsgefühl“, hielt Frau Lisa Riel – Klassenlehrerin der 3. Klasse – fest.

Workshop Pflanzenfarbe Firma MARIAS®

Am 16. April 2024 hatten wir Besuch von der Firma MARIAS® aus Salzburg. Die Firma MARIAS® bietet eine breite Palette an Bio Pflanzenhaarfarben, exklusiv für Friseure an.
Die Repräsentantinnen der Firma MARIAS® haben mit unseren Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse einige Modelle mit einer neuen Haarfarbe und einer intensiven Pflege verwöhnt.

Wir danken der Firma MARIAS® für den erfolgreichen Workshop und die Möglichkeit für unsere Schüler und Schülerinnen den Umgang mit Pflanzenhaarfarben kennenzulernen.

Quelle: www.marias-biokosmetik.com

Bild: Repräsentantinnen der Firma Marias und Schülerinnen der 3. Klasse, die glücklichen Modelle und unsere Fachlehrerinnen BOL Mst. Doris Ruf und BOL Mst. Martha Wurz.

Bild: Schulleitung BD Claus Tampier, BEd und BDS Irene Bayer, BEd mit den Repräsentantinnen der Firma Marias und Schülerinnen der 3. Klasse

Exkursion Mörwald - Institut für Trink- und Esskultur

Am 18. April 2024 begab sich die 2. Klasse unserer Restaurantfachfrauen/Restaurantfachmänner auf eine Exkursion nach Grafenegg und Feuersbrunn. Zuerst besuchten wir bei herrlichem Wetter das Schloss Grafenegg. Dort wurden wir herzlich von Frau Mörwald empfangen und durch das Schloss und seine Gärten geführt.

Anschließend kamen wir im renommierten Restaurant von Toni Mörwald "Zur Traube" in den Genuss eines exquisiten 4-Gang Mittagessen.

Diese Exkursion war nicht nur eine kulinarische Entdeckung, sondern auch eine kultruelle Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir danken Frau Eva Mörwald für ihr Engagement, ihre Zeit und die vielen Einblicke!

Exkursion CULUMNATURA®

Wir freuen uns über das rege Interesse am spannenden Beruf der NATURfriseurin bzw. des NATURfriseurs! Fünf Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Landesberufsschule Geras, haben die Zusatzprüfung zur NATURfriseurin abgelegt und bestanden. Wir gratulieren herzlich!

Außerdem haben Martina (Mitarbeiterin CULUMNATURA® Akademie) und Monika (NATURfriseurin und Fachreferentin) die Philosophie von Culumnatura auch den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse vorgestellt. Das Kennenlernen in Ernstbrunn – inklusive einem lustigem „Riechspiel“ – war ein voller Erfolg!

Wir wünschen den Absolventinnen alles Gute!

Exkursion CULUMNATURA®

Lehrlingswettbewerb Friseure 2024

Die NÖ Landesinnung der Friseure lud am 3. März 2024 in der Wirtschaftskammer St. Pölten zum Lehrlingswettbewerb.

Pro Lehrjahr wurden zwei verschiedene Durchgänge bewertet.
Zu kreieren war je ein Styling an einem Herren- und einem Damenmodell mit einem Zeitlimit von 75 Minuten.

Für das erste Lehrjahr wurden folgende Kriterien bewertet:
Technik des Styling, dessen Sauberkeit, Kreativität, typgerechtes Styling, Ausführung und Gesamteindruck, Outfit zum Thema passend

Wir seitens der LBS Geras gratulieren Tanja Mayerhofer (1. Lehrjahr) zum
1. Platz im Damenstyling und dem sehr guten 2. Platz in der Gesamtwertung herzlich.
Tanja profitiert von Ihrer Ausbildungszeit im Lehrbetrieb Manuela Steidl in Groß Gerungs.


Im Sondergang, Lady in Pink, konnte unserer Schülerin im 3. Lehrjahr, Madlene Wolf den 3. Platz belegen, wir gratulieren ganz herzlich.

Wir freuen uns sehr über die herausragende Leistung unserer Schülerinnen!